tiptoi CREATE – die neue Dimension des Ravensburger Klassikers

tiptoi CREATE – die neue Dimension des Ravensburger Klassikers

// Werbung// (unbezahlt, gesponsert)

Tiptoi ist bei uns der Renner. Wir haben Bücher, Spiele, Menories, verschiedene Quiz und immer Spaß daran. Nun durften wir den neuen tiptoi CREATE Stift testen und wollen euch unser Testurteil nicht vorenthalten.

Oft bin ich genervt, wenn ständig eine Neuerung zu einem Produkt kommt. Denn es ist ja nicht so, dass die Vorgänger schlecht gewesen sind. Das Spielzeuggeschäft ist schnelllebig und die Konkurrenz unter den Herstellern groß. Daher ist ständige Veränderung und Innovation nötig. Daher war ich zugegebenermaßen anfangs skeptisch, als der Nachfolger des tiptoi Klassikers herauskam.

Tiptoi CREATE – das Konzept

Im Gegensatz zum 1. Stift besitzt die 2. Generation des Kultklassikers einen Player, mit dem Musik oder Hörbücher abgespielt werden können. So ist er auch unabhängig von den Tiptoi Produkten nutzbar. In der neusten Variante ist kein Player mehr vorhanden, aber dafür sind Mikrofon sowie eine zusätzliche Aufnahmefunktion integriert. So können die Kinder Sprache und Geräusche aufnehmen und die Geschichte aktiv mitgestalten. Die Aufnahmen kann man dann abspielen, oder mit dem Zauberstift modifizieren. Den Stift an sich kann man für alle Produkte nutzen. Die Aufnahmefunktion hingegen funktioniert nur bei den CREATE Produkten.

Tiptoi CREATE Produkte

Zur Tiptoi CREATE Palette gehören bisher 3 Bücher, ein Quiz und “sprechende Sticker”. Wir duften das Starterset mit dem Buch “Die magische Insel der Tiere” testen. Eine tierische Piratencrew landet auf einer magischen Insel. Schaffen sie es, das Geheimnis diese außergewöhnlichen Ortes zu lüften? Hierfür ist die Mithilfe der Kinder gefragt. Sie müssen Logbuch führen, Geräusche machen und Geschichten erzählen. Die Geschichte ist fiktiv und nicht informativ. Aber wirklich sehr lustig.

Tiptoi CREATE Tiptoi CREATE - die magische Insel der Tiere Tiptoi CREATE - Funktionen im Buch

Fazit:

Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht, direkt ins Geschehen einzugreifen und so die Geschichte mitzugestalten. Sie haben sich mit dem CREATE Buch deutlich länger beschäftigt, als mit den “normalen”. Und dennoch gibt es ständig wieder etwas neues zu entdecken. Meine Erwartungen wurden also voll übertroffen. Die Idee, die Kinder interaktiv miteinzubeziehen, finde ich super. Kreativität, Fantasie und Sprachgefühl werden hier spielerisch gefördert. Auch hierfür Daumen hoch! Mit dem Tiptoi CREATE hat Ravensburger nochmal eine Schippe drauf gelegt. Ein tolles Produkt, das wir euch wärmstens empfehlen können.

Vielen Dank an Ravensburger für das tolle Starterpaket!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Visit Us On FacebookVisit Us On PinterestVisit Us On Instagram