Spielerisch Lernen mit dem 3D Puzzleball von Ravensburger

Spielerisch Lernen mit dem 3D Puzzleball von Ravensburger

// Werbung// (unbezahlt, gesponsert)

Manchmal ist es gar nicht so leicht, Spiele oder Beschäftigungsmöglichkeiten zu finden, die verschiedenen Altersstufen gerecht werden. Was die Großen zu langweilig findet, ist für die Kleine zu anspruchsvoll. Und gerade wenn es draußen kalt, windig und nass ist, macht das die Situation nicht gerade besser. Da braucht es sinnvolle Idee, die allen Spaß machen. Wenn man da auch noch etwas dabei lernen kann, umso besser. Dafür habe ich die perfekte Lösung gefunden:

3D Puzzleball “Mickey Mouse”

Mickey Mouse mag ja wirklich jeder. Und als süßer 3D Puzzleball von Ravensburger macht sie auch eine gute Figur als Deko Objekt im Kinderzimmer. Aber zurück zur Idee: EINE Beschäftigungsmöglichkeit für verschiedene Altersstufen mit Lerneffekt.

Beide Mädels puzzeln gern. Doch wie bekommt man das Können einer 5-jährigen mit dem einer 9-jährigen zusammen? Ganz einfach. Mit einem 3D Puzzleball.

Der Inhalt

 

Der Puzzleball wird aus 72 Puzzleteilen aus Kunststoff zusammengesetzt. Die Teile sind zwar klein, aber auf der Rückseite nummeriert. Auch ein Pfeil, der anzeigt, in welche Richtung das nächste Teil angebaut werden soll, befindet sich dort. Durch die Easyclick Technologie passen die Puzzleteile perfekt ineinander. Außerdem sind 2 Spezialteile dabei, an die beiden Ohren aus stabiler Pappe angebracht werden können. Auch ein Aufstellfuß, auf dem der fertige Puzzelblall stehen kann, gehört zum Inhalt des Sets. Außerdem natürlich eine Anleitung. Aber die braucht man nicht wirklich.

Michey Mouse 3D Puzzle - Inhalt Michey Mouse 3D Puzzle - Teile Rückseite Michey Mouse 3D Puzzle - Teile

Die Vorbereitung

Gute Vorbereitung ist bekanntlich alles. Daher sind wir so an die Sache herangegangen:

  1. Zuerst haben wir die Puzzleteile sortiert und in 10er Reihen auf dem Tisch ausgelegt. So konnte die Kleine schon mal das Zählen üben.
  2. Dann hat die Kleine die Teile -ebenfalls 10er weise -zusammengebaut.
  3. Die Große hat anschließend die zusammengebauten 10er Stücke nach und nach in den Puzzleball eingefügt. Das war gar nicht so leicht. Denn dafür braucht es viel Feingefühl. Zwischendurch “durfte” sie dann mal rechnen, wie viele Teile bereits verbaut sind, und wieviele noch fehlen.

Michey Mouse 3D Puzzle - Vorbereitung Michey Mouse 3D Puzzle - Zusammenbauen Michey Mouse 3D Puzzle - Zusammensetzen

Der Spaßfaktor

Beiden Mädels hat es super viel Spaß gemacht, und sie waren mit vollem Eifer dabei. Natürlich waren sie am Ende sehr stolz auf ihr Werk. So ein 3D Puzzleball sieht schon genau anders aus, wie ein normales “flaches”Puzzle. Auch ich war sehr zufrieden. Mein Plan, eine sinnvolle Beschäftigung mit Lerneffekt zu finden, ist voll aufgegangen.

Michey Mouse 3D Puzzle - fertig Vorderseite

 

Fazit:

Mir gefällt der Puzzleball richtig gut. Tolle Idee, super Qualität und auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Die Mädels fanden es toll – auch mit spielerischer Lerneinheit ;-). Im Online Shop von Ravensburger gibt es übrigens noch mehr Puzzlebälle. Schaut doch mal rein!

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Visit Us On FacebookVisit Us On PinterestVisit Us On Instagram