Insektenschutz für Mensch & Tier – aber natürlich!

Insektenschutz für Mensch & Tier – aber natürlich!

//Werbung// (unbezahlt)

Ist es nicht schön, wenn der Frühling endlich da ist und wir wieder viel Zeit draußen verbringen können? Spielen im Garten, Spaziergänge oder lange Ausritte im Wald gehören bei uns dazu. Doch so ganz unbeschwert und sorglos lassen sich diese Ausflüge leider nicht genießen. Mücken und Bremsen machen Mensch und Tier manchmal richtig das Leben schwer. Und außerdem wird unsere Heimat als Zeckenrisikogebiet eingestuft. Was also tun, wenn man auf Lotions und Sprays voller chemischer Inhaltsstoffe verzichten möchte? Gibt es überhaupt einen natürlichen Insektenschutz? Ich habe eine super Lösung gefunden:

Zedan – Insektenschutz für Mensch und Tier

Bevor ich euch genaueres zu den für mich unverzichtbar gewordenen Produkten gebe, möchte ich euch einen kleinen Einblick in das Unternehmen geben.

Das Unternehmen

Die Herstellerfirma MM Cosmetic GmbH hat vor 30 Jahren mit der Bio-Kosmetiklinie Ataga begonnen. Mit der Zeit kamen dann die Insektenabwehrprodukte von Zedan und Bremsenbrems dazu.  Aufgrund der natürlichen Zusammensetzung und der Liebe zu Pferden wurde dieser Bereich für unsere tierischen Lieblinge ausgeweitet.

Produkte im Test

Als einmal wieder die alljährlichen Waldwochen im Kindergarten anstanden, und das Thema Zecken in allen Medien erschien, machte ich mir Gedanken. Und in unserem Urlaub in Italien werden wir jedes Jahr regelmäßig von fiesen Stechmücken geplagt. Dies Stiche sind immer riesig und jucken besonders schlimm. Doch wie kann man sich auf natürliche Weise vor den Plagegeistern schützen?

Bei meiner Recherche entdeckte ich die Zedan Insektenschutz Sprühlotion und das Zedan Outdoor Spray. Natürliche Inhaltsstoffe statt Chemiekeule lautet hier das Motto. Alle Produkte sind komplett Bio-zertifiziert und tragen das BDH Siegel. Die Anwendung ist simpel: einfach auf die Haut sprühen und gleichmäßig verteilen.

Zedan Insektenschutz SprühlotionZedan Insektenschutz Sprühlotion

Diese alkoholfreie Sprühlotion ist aufgrund ihrer milden Inhaltsstoffe Walnuss-,  Sesamöl und Avocadoöl sowie den natürlichen Wirkstoffen Garniol und Citriodora (aus den Blättern des Eukalyptus) bestens für die ganze Familie geeignet. Wir haben es vor allem für die Kids verwendet. Während der Waldwochen des Kindergartens sind die Kleinen stundenlang im Wald und streunen durch Gras und Gebüsch. Und auch sonst sind wir viel draußen in der Natur. Da kommt es also oft zur Anwendung.

 

Zedan Outdoor

Die hoch dosierte Zedan Outdoor Sprühlotion verspricht Schutz vor Zecken bis zu 4 Stunden, vor Steckmücken bis zu 6 Stunden. Neben den heimischen Plagegeistern wie Herbstlaubmilben und Lausfliegen bietet dieses Insektenabwehrmittel auch Schutz vor Malaria-, Tieger- und Gelbfiebermücke und ist daher sogar für den Aufenthalt in den Tropen geeignet. Wir verwenden es vor allem während des Sommerurlaubs in südlichen Ländern und an lauen Abenden auf der Terrasse. wie auch die normale Sprühlotion riecht es angenehm nach ätherischen Ölen.

Zedan Outdoor - Insektenschutz auch für die Tropen Zedan Outdoor Insektenschutz Konsistenz

Zedan Insektenschutz Sprühlotion Extra Stark für Pferde

Wie schön ist ein Ausritt durch den Wald, wenn alles wieder grün ist. Und endlich dürfen unsere geliebten Vierbeiner wieder auf saftigen Wissen grasen. Aber für empfindliche Pferde haben die wärmeren Monate auch ihre Schattenseiten. Stechmücken sind für Pferde lästig und Zecken können wie beim Mensch Borreliose Erreger übertragen. Kriebelmücken oder Bartmücken sind sogar Auslöser für lästig juckende Sommerekzeme, die vor allem Kopf und Mähne befallen.

Das Pferd, das ich reite, hat sich die letzten Jahre regelmäßig große Teile der Mähne abgescheuert, so stark war der Juckreiz. Als wir die Zedan Sprühlotion Extra Stark ausprobiert haben, waren wir überrascht. Die Symptome waren zwar nicht komplett weg, aber der Juckreiz und Befall an Plagegeistern stark gemindert. Wir haben in der Vergangenheit schon verschiedenste Mittelchen ausprobiert. Aber die Zedan Sprühlotion Extra Stark war mit großem Abstand die beste. Die schöne Mähne blieb durch das regelmäßige Einsprühen auch über die Frühlings- und Sommermonate erhalten, und das Pferd war beim Ausreiten viel ruhiger. Und auch hier kommt wieder der natürliche Wirkstoff der Eukalyptus Pflanze zum Einsatz.

Zedan Insektenschutz Extra Stark Zedan Extra Stark für Pferde Zedan für Pferde

Fazit:

Lange Zeit habe ich auch jegliche Form von Insektenschutz für unsere Familie verzichtet, weil ich keine Chemiehämmer auf der Haut haben wollte. Für das Pferd haben wir viel ausprobiert, und jede Menge Geld für wirkungslose Produkte ausgegeben. Seit ich Zedan für uns entdeckt habe, sind wir alle entspannter in den warmen Monaten – sowohl wir Menschen, als auch die Pferde. Die nach ätherischen Ölen duftende Spraylotions wehren zwar nicht alle, aber viele stechende und beißende Plagegeister ab. Und das ganz ohne Chemiekeule. Danke Zedan!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Visit Us On FacebookVisit Us On PinterestVisit Us On Instagram