Balsamico Salz – kleine Geschenke aus der Küche

Balsamico Salz – kleine Geschenke aus der Küche

Nachdem ich euch schon mein Winterzucker vorgestellt habe, geht es nun geschmacklich in eine andere Richtung. Heute stelle ich euch leckere Balsamico Salz vor- mit Rezept und Freebie.

Ich liebe es, mit besonderen Salzen das ein oder andere Gericht zu verfeinern. Noch dazu, wenn es ein optisches Highlight ist. Und auch als Geschenk kommt etwas Selbstgemachtes aus der Küche immer gut an.

Balsamico Salz

Balsamicosalz

Vor allem zu Insalata Caprese (Tomate-Mozzarella) passt das Balsamico Salz perfekt. Aber auch zu Avocado, Fleisch, Käse und Salat schmeckt es sehr lecker. Wenn man zum Garnieren noch etwas Außergewöhnliches sucht, das optisch ansprechend aussieht, ist es ebenfalls gut geeignet. Die Herstellung ist einfach, schnell und günstig.

Nur der Geruch, der beim Einkochen des Balsamico Essigs entsteht, ist nicht ganz so angenehm. Daher solltet ihr unbedingt während des Kochen den Dunstabzug anlassen und gut lüften.

Und hier erfahrt ihr, wie es geht:

Rezept Balsamico Salz

Hier noch eine kostenlose Druckvorlage:

Anhänger Balsamico Salz

Auf buntes Papier gedruckt, verziert mit Perl Pen, Sickern, oder Ähnlichem, mit Schleifchen oder wie bei mir mit einer kleinen Weihnachtskugel, verleiht es dem Glas dann noch das gewisse Etwas.

Übrigens: Auch nach der Trocknungsphase bleibt es klebrig und ist daher für Gewürzmühlen nicht geeignet. Optisch sind die großkörnigen Salzkristalle natürlich ein absoluter Hingucker. Aber angenehmer zum Essen und dezenter im Geschmack ist es, wenn man es feiner mahlt. In einer Gewürzmühle oder im Mörser kann man es so zerkleinern, wie man es möchte. Wenn es dennoch zu klebrig ist, kann man feines Salz beim Mahlen untermischen.

Abgepackt in gut verschlossene Gläser mit einem hübschen Anhänger eignet sich das Balsamico Salz hervorragend als Mitbringsel oder Geschenk.

So, nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachmachen und Schmecken lassen. Und wenn ihr noch eine tolle Verwendungsmöglichkeit für Balsamico Salz habt, lasst es mich wissen 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Visit Us On FacebookVisit Us On InstagramVisit Us On Pinterest