Tierpark Sommerhausen – zu jeder Jahreszeit ein schöner Ausflug

Tierpark Sommerhausen – zu jeder Jahreszeit ein schöner Ausflug

Ich kenne den Tierpark Sommerhausen schon so lange ich denken kann. Als Kind war ich oft mit meinen Eltern und meinem Bruder dort. Da er nur wenige Kilometer von uns entfernt ist, und ihn auch unsere Kinder lieben, gehören wir quasi zu den Stammgästen.

Die Fakten

Größe:
13 ha

Tierarten:
etwa 25 (darunter Meerschweinchen, Hasen, Ziegen, Schafe, Dammwild, Schweine, Kühe, Esel, Alpackas, Pfaue, Fasane, und noch viele mehr. Mir gefällt das Wildschweingehege besonders gut.

Öffnungszeiten: 
Sommer(April bis Oktober):    täglich von 09:00-21:00 Uhr
Winter (November bis März): täglich von 10:00-17:00 Uhr
(Im Frühling kann man immer viele Tierbabys sehen. Aber  auch im Winter ist es sehr schön hier – vor allem wenn man die Tiere im Schnee sehen kann)

Eintrittspreise:
Erwachsene:             4,- EUR
Kinder ab 3 Jahren: 2,- EUR
Sonderpreise für Gruppen, Geburtstagskinder und Menschen mit Behinderung

Futter:
Tierfutter bekommt man für 1,50 EUR an der Kasse. Wenn man eine Tüte trockenes Brot, Kastanien, oder Eicheln mitbringt und in die vorgesehenen Behälter gibt, bekommt man das Futter gratis. Auch bei Vorzeigen der VR Mitglieder Karte gibt’s eine Tüte kostenlos dazu.

Tierpark Sommerhausen - Wildschweine

Spielplatz

 

Es gibt einen riesigen Spielplatz, auf dem Kinder aller Altersklassen ihren Spaß haben. Rutschen, Schaukeln in verschiedensten Ausführungen, Klettergerüste, Balancierparcour, Seilbahn, Wipptiere, Hüpfkissen und vieles mehr wurde hier sehr liebevoll zusammengestellt. Auch eine große Ritterburg aus Holz, Bagger und eine Sandspielanlage laden zum spielen ein. Im Sommer ist der Wasserspielplatz eine besonders beliebte Anlaufstelle. Da sich der Spielplatz direkt neben dem Ein- bzw Ausgang befindet, lässt er sich gut in den Tierparkbesuch integrieren. Wir machen immer erst die Tierbesichtigungsrunde und der Spielplatz kommt zum Schluss.

Tierpark Sommerhausen - Spielplatz Tierpark Sommerhausen - Wasserspielplatz

 

Gastronomie

Neben dem Spielplatz befindet sich das Cafe, wo es Kaffee und Kuchen, aber auch warme Gerichte wie Pommes und Bratwurst, sowie kalte Getränke gibt. Eis kann man entweder über Automaten, oder am Kiosk bekommen.

Im vorderen Bereich gibt es Tische und Bänke, die meisten davon beschattet, wo man gemütlich Essen und Trinken kann. Natürlich kann hier auch selbst mitgebrachtes verspeist werden. Bänke finden sich auch überall verteilt auf dem Spielplatzgelände.

Sanitäre Anlagen

Es gibt im Eingangsbereich Toiletten und Wickelräume, die in der Regel sehr sauber sind. Auch Hocker, damit die kleinen Besucher besser Hände waschen können, sind vorhanden.

Besondere Angebote

Ein Highlight ist für unsere Kinds immer das Ponyreiten. Es kostet 2,- EUR pro Runde.

Außerdem gibt es im Tierpark eine Umweltstation, die immer wieder interessante Veranstaltungen, wie z.B. Lamatrekking, aber auch Ferienprogramme für Kinder anbietet.

Auch Kindergeburtstage können dort gefeiert und verschiedene Programme gebucht werden.

Ein Streichelgehege, wo man hineingehen, oder Ziegen bürsten kann, gibt es nicht. Aber das vermissen meine Kinder nicht wirklich. Und ist sicherlich ist es für das Wohl der Tiere auch besser so. Die Tiere sind aber so zahm, dass sie ohne Scheu an den Zaun kommen, um gefüttert zu werden.

Weil die Kiefern, die im Tierpark gut für Schatten sorgen, zu alt und krank geworden ist, werden sie nach und nach durch junge Bäume ersetzt. Wer sich hier beteiligen möchte, kann Baumpate werden. Mehr dazu hier: http://tierparksommerhausen.de/crowdfunding-2017-neue-baeume-fuer-den-tierpark/

Update 10/2018

Tierpark Sommerhausen - Sinnespfad

Im Tierpark Sommerpausen tut sich ständig etwas. Mittlerweile ist das neue Kaninchenhaus fertig und zusätzlich ist ein Sinnespfad entstanden, der sich zwischen dem Mufflon-Gehege und dem Schweinehaus befindet. Kann kann ihn barfuß und/ oder blind erforschen. In verschiedenen Kästen können unterschiedliche Gegenstände ertastet werden. Der Sinnespfad ist im Rahmen des Projektes „APLAUS – ein SINNvolles Projekt“ entstanden. Jugendliche und junge Erwachsene waren hier dafür im Einsatz.

Lage

Tierpark Sommerhausen

Schon die Anfahrt ist ein Erlebnis. Eine steile Straße umgeben von Weinbergen führt zu einem Waldstück oberhalb von Sommerhausen, wo der Tierpark  zuhause ist. Hier kann man auch schöne Waldspaziergänge machen, unten durch den Künstlerort Sommerhausen mit Schloss schlendern, oder am Main entlang laufen. Dort gibt es auch eine kleine Sandbucht, wo man bei warmen Wetter auch ein wenig plantschen kann. Der Radweg Richtung Würzburg oder Ochsenfurt führt auch direkt hier entlang.

Geschichte und Grundidee

Den Tierpark Sommerhausen gibt es schon seit 47 Jahren. 1993 hat in die Mainfränkische Werkstätten GmbH erworben und den bisherigen „Wildpark“ zum „Tierpark“ mit Schwerpunkt auf Haus- und Nutztieren umfunktioniert. In Kooperation mit der Lebenshilfe Würzburg e.V. wird er seitdem von Menschen mit Behinderung zusammen mit Fachpersonal, Zivis, FSJler, Praktikanten, HEP-Schülern und vielen ehrenamtlichen Helfern geführt.

„Der Tierpark Sommerhausen ist ein Ort der Begegnung, an dem sich Menschen mit und ohne Behinderung ebenbürtig mit Respekt gegenüber stehen und gemeinsam den Tierpark zu dem machen, was er heute ist.“ (Quelle: http://tierparksommerhausen.de)

Tierpark Sommerhausen

Diese Formulierung des Leitgedankens könnte treffender nicht sein. Schon alleine die Grundidee, Arbeitsplätze gezielt für behinderte Menschen zu schaffen, verdient Anerkennung und Unterstützung. Und da die Umsetzung zudem sehr gelungen ist, ist das Projekt ein voller Erfolg. Dieses Konzept sollte meiner Meinung nach als Vorbild dienen, und unzählige erfolgreiche Nachahmer finden.

Fazit:

Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier wirklich sehr gut und der Spaßfaktor hoch. Daher werden wir sicherlich noch unzählige Male den Tierpark Sommerhausen besuchen und bestimmt jedes Mal Spaß dabei haben.

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Visit Us On FacebookVisit Us On PinterestVisit Us On Instagram