Freundschaft – warum sie wichtig für Körper und Seele ist

Freundschaft – warum sie wichtig für Körper und Seele ist

Den heutigen Internationalen Tag der Freundschaft habe ich zum Anlass genommen mal darüber nachzudenken, was Freundschaft eigentlich für mich bedeutet und warum sie so wichtig ist.

Die Bedeutung von Freundschaft

Freundschaft – ein einziges einfaches Wort, das aber so viel bewegen kann. Aber was bedeutet Freundschaft eigentlich für mich?

„Freundschaft bezeichnet ein auf gegenseitiger Zuneigung beruhendes Verhältnis von Menschen zueinander, das sich durch Sympathie und Vertrauen auszeichnet“ (Wikipedia.org)

Das ist zwar eine sehr sachliche Definition, aber eigentlich passt sie ganz gut.

Sympathie – D.h. für mich, ich mag dich so, wie du bist. Mit allen Stärken und allen Schwächen. Auch, wenn wir mal nicht einer Meinung sind. Ich schätze dich, weil du ein toller Mensch bist. Du bist wertvoll für mich.
Ich glaube mit Sympathie fangen auch die Freundschaften bei Kleinkindern an. Denn woran sonst machen die Kleinen fest, wer Freund ist und wer nicht. Da heißt Freundschaft doch überwiegend, „ich mag deine Art, zu spielen und verbringe gern Zeit mit dir“.

Vertrauen – ist für mich die Gewissheit, dass ich dir alles anvertrauen kann. Du lachst mit mir, du weinst mit mir. Deine Freude macht mich glücklich und deine Trauer verursacht mir Schmerz. Ich weiß, du stehst zu mir, egal, was kommt.

Du sagst mir immer deine ehrliche Meinung. Manchmal direkt, manchmal dezent. Je nach Situation. Denn du kennst mich.

Freundschaft heißt für mich auch „Verbundenheit“. Manche Freundschaften begleiten einen das ganze Leben, mit manchen Freunden geht man nur einen Stück des Weges zusammen. Schließlich entwickelt sich jeder weiter. Manchmal eben in unterschiedliche Richtingen. In der Kindheit oder im Schulalter hat man viel Freizeit und daher oft einen sehr großen Freundeskreis. Oft reduzieren sich die Freunde mit steigendem Alter, weil man im Laufe der Zeit die Prioritäten anders setzt: Qualität statt Quanität. Das alltägliche Leben mit Familie und Beruf lässt weniger Freizeit übrig. Daher muss man entscheiden, mit wem man die wenige freie Zeit gerne verbringen möchte. In der gemeinsamen Zeit mit Freunden fühlt man sich jedenfalls fest miteinander verbunden.

Vertrautheit“ ist für mich ein ebenso wichtiger Aspekt der Freundschaft. Viele Freunde sehe ich nicht so oft. Aber wenn wir dann mal wieder Zeit miteinander verbringen, ist da so eine Vertrautheit zwischen uns. Und das finde ich unendlich schön!

Freundschaft als Lebenselixier

Dass Freundschaft glücklicher macht als Geld und Erfolg, haben bereits wissenschaftliche Studien belegt. Auch, dass Einsamkeit ebenso wie ungesunde Ernährung und Rauchen schädlich ist. Weiterhin ist erwiesen, dass Freunde das Risiko von Herz Kreislauferkrankungen reduzieren, Depressionen vorbeugen, und die Ausschüttung von Stresshormonen reduzieren. Freundschaften tun also nicht nur unsere Seele gut, sondern tatsächlich auch der Gesundheit.

Danke, dass es dich gibt

Auch wenn unsere Freunde uns so wichtig sind, sagen wir Ihnen aber viel zu selten, wie viel sie uns bedeuten.

Daher möchte ich diesen Internationalen Tag der Freundschaft nutzen, um mich bei meinen Freunden von Herzen zu bedanken.

Und während ich diesen Artikel geschrieben habe, hat sich ein Freund, den wir schon lange nicht mehr gesehen haben, zu einem Spontanbesuch angekündigt. Das war wirklich ein ganz besonderer Moment.

Meine Freunde –  einige davon kenne ich schon, solange ich denken kann. Manche kamen durch Schule und Beruf dazu, wieder andere sind Freunde von Freunden. Und auch durch meine Kinder habe ich einige wertvolle Menschen kennengelernt. Meinen besten Freund habe ich sogar geheiratet 🙂

Ganz egal, ob man sich oft oder selten sieht, oder wir uns eine Zeit lang vielleicht ganz aus den Augen verloren hatten:

Ich bin froh, dass es euch gibt!

(Foto: pixabay)

2 Replies to “Freundschaft – warum sie wichtig für Körper und Seele ist”

  1. Liebe Anette, wow, so toll geschrieben😍😍 Du rührst mich zu Tränen😬 Bin sehr, sehr früh, dass wir uns kennengelernt haben u. kann nur bestätigen, Freundschaft geht bei Sympathie los😘😘

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Visit Us On FacebookVisit Us On PinterestVisit Us On Instagram