Hast du noch alle Tassen am Baum? Wir schon – Vogelfutter Tassen!

Hast du noch alle Tassen am Baum? Wir schon – Vogelfutter Tassen!

Wie schön ist es doch, im Winter Vogelfutter für unsere gefiederten Freunde bereitzustellen, um sie dann ganz aus der Nähe beobachten zu können!

Bisher hatten wir dafür immer unser Standart Vogelhäuschen. Dieses Jahr haben wir mal etwas anderes ausprobiert: Vogelfutter Tassen

Das sieht nicht nur lustig aus, sondern schmeckt den Vögeln scheinbar auch. Und so gehts‘:

Vögel füttern, oder nicht?

Soll man Vögel im Winter eigentlich füttern, oder nicht? Hier gehen die Expertenmeinungen auseinander. Aber wenn man sich für’s füttern entscheidet, sollte man ein paar Dinge beachten. Ein paar Tipps findet ihr hier.

Bei uns gehört das Füttern zum Winter dazu. So viele Vögel so nah bekommt man sonst einfach nicht zu sehen. Und die Vogelfutter Tassen sind außerdem lustige Deko Objekte für unseren Garten 🙂

Das braucht ihr für die Vogelfutter Tassen

Pro Tasse benötigt ihr:

  • 1 Tasse (am besten relativ flach und breit – so wie Oma’s alte Kaffeetassen)
  • 50 g Vogelfutter (Körner)
  • 25 g Haferflocken
  • 125 g Rindertalg/ Pflanzenfett/oder Kokosfett
  • 1 Stück Ast/ rundes Stöckchen
  • 1 Band zum Aufhängen

 

Anleitung für die Vogelfutter Tassen

Vogelfutter Tassen

  1. Das Fett langsam in einem Topf erhitzen, bis es gerade geschmolzen ist.
  2. Haferflocken und Körnermix einrühren.
  3. Das Fett abkühlen lassen. Dabei immer wieder rühren, so dass sich die Körner nicht absetzen.
  4. Wenn das Fett schon etwas fest geworden, aber noch nicht ganz erstarrt ist, die Masse in die Tasse streichen.
  5. Das Holzstückchen als Sitz für die Vögel in das Fett hineindrücken. Und zwar am Rand gegenüber des Tassenhenkels.
  6. Das Band durch den Tassenhenkel ziehen und Enden verknoten.

Fertig sind die Vogelfutter Tassen 🙂

Jetzt könnt ihr sie an einem schattigen Plätzchen aufhängen. Aber Vorsicht! Wenn sie zu viel Sonne abbekommen, oder es zu warm wird, kann sich das Fett-Futter-Gemisch leicht aus der Tasse lösen!

Vogelfutter Tasse 1Fazit:

Vögel beobachten finden unsere Mädels immer toll. Und die Vogelfutter Tassen sind dazu bestens geeignet. Die „Herstellung“ geht schnell und einfach. Außerdem sieht es richtig lustig aus, die Tassen im Baum hängen zu sehen.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Visit Us On FacebookVisit Us On InstagramVisit Us On Pinterest