Basteln im Herbst – Blättermobile

Basteln im Herbst – Blättermobile

Als wir mal wieder durch die bunte Herbstlandschaft spazierten, bestaunten wir mal wieder die wunderschön bunt gefärbten Blätter. „Schade, dass man die nicht für immer aufheben kann“, sagte meine kleine Tochter.

Natürlich kann man sie trocknen und pressen, aber sie halten dennoch nicht ewig. Nach einiger Zeit werden sie dann leider spröde und lösen sich schließlich nach und nach auf.

Da kam mir eine Idee:

Wir könnten unsere eigenen Blätter gestalten. Die würden dann sicher länger halten und nicht so leicht auseinander fallen. Gesagt, getan. Und so haben wir das gemacht:

Man braucht:

Anleitung:

  1. Zuerst druckt ihr euch so viele Blätter-Vorlagen aus, wie ihr gestalten wollt.
  2. Dann kommen die Farben und Stifte zum Einsatz. Dieser Teil hat den Kindern natürlich am meisten Spaß gemacht. Denn nun dürfen die Blätter nach Herzenslust bemalt und bestempelt werden.
  3. Wenn alle Farben getrocknet sind, geht’s ans Ausschneiden. Kleinere Kinder brauchen hierbei sicher etwas Hilfe.
  4. Zum Schluss bekommt dann jedes Blatt am Stiel noch ein Loch (am einfachsten geht das mit einem Locher), damit es anschließend an einem Faden am Ast aufgehängt werden kann.
    Wir haben dazu jeweils 3-4 Blätter mit etwas Abstand an einem Faden befestigt und an den Zweig geknotet. So sieht es fast so aus, als würden die Blätter gerade vom Baum fallen.

Blätter bemalen Blättermobile

Jetzt haben wir nicht nur unsere eigenen, langlebigen Blätter, sondern auch ein wunderschönes Blätter-Mobile, das wir jeden Tag bestaunen können. Und wieder ist bei uns die Dekoration ein Stückchen herbstlicher geworden.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

 

 

 

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert