Aktivitätenliste für Kinder

Aktivitätenliste für Kinder

Endlich freie Zeit! Aber was tun? Viele Kinder haben erst einmal Schwierigkeiten, sich selbst etwas zu überlegen. Dafür hab ich eine Aktivitätenliste als kleine Hilfe gestaltet, die ich gerne mit euch teilen möchte:

Straffer Tagesplan als Kreativitätskiller

Der Alltag unserer Kinder ist schon seit der Kita durchgetaktet. Pünktliches Aufstehen, schnell frühstücken und los. Dann zu einer bestimmten Zeit Frühstückspause und weiter bis der Tag in Kita oder Schule vorüber ist. Zügig zum Bus, dann Mittagessen, Hausaufgaben und weiter zum jeweiligen Hobby.

Wenn diese Taklung plötzlich aussetzt dann atmen wir Eltern meist auf, die Kinder haben aber meist erst einmal Probleme, ihre Zeit plötzlich selbst bestimmen und gestalten zu können.

Aktivitätenliste

Daher überlegen wir mit den Kindern, was wir die nächsten Wochen/ Tage alles machen wollen. Dafür stellen wir gemeinsam eine Aktivitätenliste zusammen. Jeder darf Ideen einbringen und sie zu Papier bringen. Wenn dann mal wieder die Frage kommt: „Mama, was machen wir heute?“, schauen wir gemeinsam auf unsere Aktivitätenliste und suchen uns eine unserer Aktionen aus.

Hier die Vorlage zum downloaden und ausdrucken: Aktivitätenliste für Kinder

Anregungen für die Aktivitätenliste

  • saisonal passende Deko basteln und dekorieren
  • backen oder kochen
  • ein schönes Kreidebild auf die Straße/ den Gehweg malen
  • Gemüse ansähen/ Setzlinge pflanzen
  • lesen
  • Garten/ Keller/ Zimmer aufräumen
  • kleinere Reparaturarbeiten (streichen,…)
  • Fahrrad/ Inline fahren
  • Brief an eine Freundin schreiben
  • Grillen
  • Stockbrot
  • Fensterbilder machen
  • usw.

Fazit:

Natürlich ist nicht jeden Tag der Blick auf die Liste nötig. Oft haben die Kinder ganz viele Idee, die sie auch spontan umsetzen. Aber für genau solche Phasen, wo die Kreativität mal wieder einen Durchhängen hat, kann die Aktivitätenliste helfen.

Ich wünsche euch ganz viele kreative Phasen und die Zeit, einfach mal wieder in den Tag hineinleben zu können, ganz bewusst Zeit miteinander zu verbringen. Den Alltag mal wieder ein Stück endschleunigen.

Dabei wünsche ich euch ganz viel Spaß!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert